Pressemitteilung
Antwort auf steigende Strompreise: Neuer Anbieter Spotty liefert Privatkunden Strom zum Großhandelspreis
Wien, 22. Jänner 2019 – Mit Spotty Smart Energy Partner GmbH wirbelt seit Ende 2018 ein neuer Player in Sachen Stromversorgung den österreichischen Markt auf. Das estnische Unternehmen ist seit elf Jahren im Baltikum und in Schweden etabliert und bietet eine völlig neue Art der Energieversorgung: Spotty bezieht den Strom direkt von der Strombörse in Leipzig und gibt ihn zum Großhandelspreis an die Endkonsumenten weiter. Die Verrechnung zum aktuellen Börsenpreis und die laufend aktualisierte Information zur Preisentwicklung über die Spotty App geben den Kunden bislang noch nie dagewesene Transparenz über ihren Strompreis.
Das System, Energie direkt von der Börse zu beziehen, ist im Norden Europas längst üblich. Seit Ende 2018 ist diese innovative Art der Stromlieferung nun auch in Österreich möglich.
Strom direkt von der Quelle
Mit Spotty können Privatkunden erstmals Strom zum stündlich aktuellen Großhandelspreis beziehen. Durch die stark variierenden Faktoren wie z.B. Wind und Sonne unterliegt die Strompreisentwicklung starken Schwankungen. Deshalb hat Strom stündlich einen anderen Preis, der an der Leipziger Strombörse EPEX Spot festgelegt wird. Üblicherweise zahlen Endkunden einen Pauschalpreis für ihren Stromverbrauch, der über das ganze Jahr hinweg verrechnet wird. Spotty hingegen verrechnet den jeweils aktuellen Börsenpreis.
Volatile Preise als Chance
„In den vergangenen sechs Monaten haben wir einen rasanten Anstieg der Strompreise in ganz Europa mitverfolgen können“, so Harri Mikk, einer der Gründer und Geschäftsführer von Spotty. „Wer jetzt einen neuen Vertrag bei einem herkömmlichen Anbieter abschließt, bindet sich für mindestens ein Jahr an die aktuell hohen Preise. Die einzig sinnvolle Alternative ist Börsenstrom: Auch wenn die Preise schwanken, liegt man damit im Durchschnitt immer unter den Grundtarifen der klassischen Anbieter. Außerdem gestehen wir unseren Kunden die Freiheit zu, jederzeit zu kündigen. Ohne Bindung und ohne versteckte Kosten können sich unsere Kunden auf 100% Transparenz verlassen.“
Nie wieder Stromanbieter wechseln – immer den günstigsten Preis genießen
Der Großhandelspreis ist im Durchschnitt immer günstiger als herkömmliche Tarife – das heißt, der Kunde bekommt automatisch den günstigsten Preis und braucht nie wieder Stromanbieter wechseln. Die variable Preisstruktur von Spotty eliminiert das Risiko einer Nachzahlung und gibt den Kunden die Sicherheit, ihre Stromrechnungen immer im Griff zu haben.
Totale Transparenz mit der Spotty App
Die Preise werden täglich um 14 Uhr für den nächsten Tag festgelegt und sind stets in der Spotty App oder auf der Website ersichtlich. Die übersichtliche Darstellung ermöglicht es, die eigenen Energiekosten durch Verbrauchsanpassungen weiter zu senken. So sind z.B. durch die Verlagerung des Stromverbrauchs für manche Tätigkeiten in günstigere Stunden signifikante Einsparungen möglich.
Die Smart Meter kommen – Oberösterreich Vorreiter beim Roll-Out
Die Umstellung auf intelligente Zähler im Energiebereich hat in Österreich bereits begonnen; bis 2022 sollen bundesweit 95% aller Stromzähler gegen Smart Meter ausgewechselt werden. Oberösterreich ist hierzulande Vorreiter: Bis zu 80% der Zähler wurden hier bereits getauscht, weshalb Oberösterreich als Testmarkt für Spotty auserkoren wurde. Der große Vorteil eines Smart Meter: Die jährliche Stromablesung wird damit überflüssig. Der Verbrauch wird viertelstündlich gemessen und per Fernübertragung direkt an den Netzbetreiber übermittelt. Dadurch sind sowohl der tatsächliche Stromverbrauch als auch die angefallenen Kosten jederzeit für den Kunden einsehbar. Der Wechsel zu einem Stromanbieter mit variablen Preisen ist der optimale Weg, um die Vorteile der neuen Zähler als Endverbraucher vollends nutzen zu können.
Erfahrenes Team
Harri Mikk, Peeter Pikk und Marko Allikson sind die Gründer von Spotty Smart Energy Partner GmbH und verfügen über umfassende Erfahrung in der Energiebranche. Mit Baltic Energy Partners, dem Mutterunternehmen von Spotty Smart Energy, sind sie im Energiehandel und -vertrieb in Skandinavien und im Baltikum bereits seit Jahren erfolgreich. Der studierte Jurist Harri Mikk ist seit 2001 in der Energiebranche tätig, zunächst als Vorstand beim staatlichen Versorger Eesti Energia, dann bei Danpower, einer Tochter der Stadtwerke Hannover. Jetzt verantwortet er bei Spotty Smart Energy Partner das Österreich- und Deutschlandgeschäft. Peeter Pikk studierte Energiewirtschaft an der Technischen Universität Tallinn und war nach dem Studium acht Jahre für Energiehandel bei Eesti Energia zuständig, bevor er gemeinsam mit Marko Allikson Baltic Energy Partners, die Muttergesellschaft von Spotty, gründete. Peeter Pikk hält Vorlesungen über den Strommarkt an seiner Alma Mater, der Technischen Universität Tallinn und künftig auch an der Technischen Universität Wien. Marko Allikson studierte Betriebswissenschaften an der Technischen Universität Tallinn und war danach u.a. bei Eesti Energia als Vorstand für Energiehandel und Vertrieb zuständig, bevor er als Partner bei Baltic Energy Partners einstieg. Während seiner Laufbahn hat Marko unter anderem Energiehandelsbetriebe in Deutschland, Österreich und Frankreich aufgebaut.
Über Spotty
Spotty ist ein Energieunternehmen mit Wurzeln in Estland, das seit 2007 Kunden in Skandinavien und in den baltischen Ländern mit Strom und Gas versorgt. Seit November 2018 ist das innovative Energieunternehmen auch in Österreich tätig. Spotty ist der direkte Link zwischen den Stromerzeugern und dem Endverbraucher, transparent und ohne versteckte Kosten. Spotty bietet dieselbe Versorgungssicherheit wie herkömmliche Anbieter, jedoch zum garantiert kleineren Preis. Spotty liefert Strom zum stündlich aktuellen Großhandelspreis und garantiert somit, dass die Kunden nur den Preis zahlen, den der Strom aktuell kostet, wobei der Preis sogar unter Null sein kann. Der tatsächliche Verbrauch wird mittels Smart Meter punktgenau abgelesen und monatlich abgerechnet.
www.spottyenergie.at
Rückfragehinweis:
Kobza Integra Public Relations GmbH
Isabel Ungar: +43 1 52255 50-311
Emilie Habetzeder: +43 1 52255 50-304