Strom von der Quelle - wie funktioniert Strombörse?

Strom von der Quelle - wie funktioniert Strombörse?

Spotty bezieht den Strom direkt an der EPEX Spot, der größten Strommarkt Europas mit Sitz in Leipzig. EPEX Spot deckt die Märkte  Deutschland,  Frankreich, das Vereinigte  Königreich, die Niederlande, Belgien, Österreich, die Schweiz und Luxemburg ab – Märkte, die die Hälfte des europäischen Stromverbrauchs ausmachen.

Strombörse ist im Grunde eine Handelsplattform; die Mitglieder senden Gebote für den Kauf und Verkauf von Strom. Der Hauptzweck von Strombörsen liegt darin, einen transparenten und zuverlässigen Preisbildungsmechanismus für den Großmarkt sicherzustellen. Börse stellt sicher, dass Angebot und Nachfrage zu einem fairen Preis zusammenführen und die an der Börse getätigten Transaktionen tatsächlich geliefert und beglichen werden.

Der private und industrielle Stromverbrauch schwankt je nach Tages- und Jahreszeit oder der Wetterlage. Auch das Angebot ist nicht konstant, gerade die erneuerbaren Energien Wind und Solar speisen sehr unterschiedliche Mengen ins Netz. Deswegen hat Strom jede Stunde jeden Tag einen anderen Preis. Und nicht das ganze Jahr lang den gleichen (oft hohen) Preis wie heute in Ihrem Vertrag.

Die Produktion und der Handel mit Strom sind schwer vorhersagbar, und da Strom nicht gelagert werden kann, muss er zeitnah verkauft werden. An Tagen mit viel Sonne oder Wind werden größere Mengen Strom aus Solar- und Windkraftanlagen ins Netz eingespeist. Dann sinkt auch der Tagespreis für Strom.

Das kann so weit gehen, dass der Preis sogar negativ wird, also so rapide fällt, dass die Anbieter ihren Abnehmern Geld zahlen müssen, um ihren Strom loszuwerden. Allerdings ist es nicht so, dass diese negativen Preise an der Strombörse auch beim Verbraucher ankommen. Die meisten Anbieter binden ihre Kunden mit langfristigen Verträgen und Festpreisen, dort sind Negativpreise nicht vorgesehen. Anders übrigens als bei Spotty. Bei uns können Sie jederzeit kündigen - oder zu einem günstigen Tarif einsteigen.

An der Strombörse handeln die Stromerzeuger, großen Energiekonzerne und kommunale Versorger den produzierten Strom. Große Industrieunternehmen kaufen hier ihren Strom und sichern sich so günstige Preise.

Privatleute können nicht selbst an der Strombörse handeln. Mit Spotty hast Du trotzdem Zugriff auf die Preise an der Strombörse und kannst von Überkapazitäten bei guten Wetterlagen profitieren. Wir sorgen dafür, dass Du Deinen Strom immer zum Markt-Preis beziehst.

Strom, Strommarkt, Spotty, Strompreis, Strombörse