Turbulenzen auf dem Gasmarkt

Turbulenzen auf dem Gasmarkt

Die turbulenten Entwicklungen am Energiemarkt haben mit dem Angriffskrieg von Russland an die Ukraine einen negativen Höhepunkt erreicht. Die Marktpreise für Strom und Gas sind in noch nie da gewesene Höhe gestiegen, eine Erholung ist kurzfristig nicht in Sicht. Österreich hat die erste Stufe eines Gasnotfallplans ausgerufen. Das bedeutet, es liegen konkrete Hinweise vor, dass es zu einer Verschlechterung der Gasversorgung kommen kann. Für uns als Lieferanten bedeutet dies, dass ein liquider und funktionierender Gasmarkt nicht mehr gewährleistet ist und dass wir mit staatlichen Einschränkungen am Markt rechnen müssen. Spotpreise für Gas können wir aber nur anbieten, wenn es einen funktionierenden Markt gibt.

 

Aufgrund dieser schwierigen Marktsituation haben wir beschlossen, vorübergehend kein Gas mehr anzubieten. Wie Sie wissen, sieht es unser Geschäftsmodell vor, unseren Kunden den Börsenpreis 1:1 weiterzugeben. Ein Modell, von dem Sie in der Vergangenheit im Gegensatz zu Kunden mit Fixverträgen immer profitiert haben. Jedoch sind die aktuellen Preisschwankungen in dieser Größenordnung für die meisten Kunden nicht mehr zumutbar. Daher müssen wir gemäß Ziffer 3.2 der allgemeinen Gaslieferbedingungen von Spotty leider alle Gaslieferverträge kündigen. Die Stromlieferverträge bleiben davon unberührt.

 

Wir ersuchen alle unsere Kunden möglichst zeitnah einen neuen Gaslieferanten auszuwählen. Am besten tun Sie das über den Tarifkalkulator der E-Control (https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/). Geben Sie dort einfach Ihren ungefähren Jahresverbrauch ein und schauen Sie sich die Angebote durch. Bitte achten Sie bei den Angeboten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Dauer der Preisgarantie. Bei den meisten Lieferanten ist ein Onlinevertragsabschluss möglich. Wenn Sie sich einen Lieferanten ausgesucht und den Vertrag abgeschlossen haben, kümmert sich der neue Lieferant um den Wechsel und sie brauchen nichts Weiteres zu tun. Ihre Schlussrechnung wird erstellt, sobald der Netzbetreiber uns die Endabrechnung übermittelt. Der Wechsel dauert in der Regel 14 Tage, also Sie haben noch genügend Zeit.

 

Wir danken für Ihr Verständnis. Und sollte sich die Marktlage ändern, werden wir den Markt mit unserem Gasangebot rasch wieder betreten, um wie gewohnt die besten Preise anzubieten.