Wichtige Informationen zu den Spotmarktpreisen von 26.06.2024
In der Hälfte der Stunden sind die Preise negativ , was besonders die Nachtstunden betrifft. Dies ist eine erfreuliche Nachricht für alle unsere KundInnen, da Sie von diesen niedrigen Preisen profitieren können.
Jedoch gibt es auch einige Stunden am Tag, in denen die Preise stark ansteigen werden. Insbesondere zwischen 10-12 Uhr vormittags und 15-17 Uhr nachmittags sollten unsere BezugskundInnen hohen Verbrauch möglichst vermeiden. Diese Zeiten eignen sich jedoch hervorragend für die Einspeisung von Strom.
Die außergewöhnliche Preisgestaltung und das ungewöhnliche Timing – genau dann, wenn die Sonne scheint und viel PV-Strom auf dem Markt ist – machen diese Situation besonders. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Energieverbrauch entsprechend anzupassen, um von den negativen Preisen zu profitieren und hohe Kosten zu vermeiden.
Ergänzung (27.06.24)
EPEX Spot hat die Probleme von 26.06 erwartungsgemäß im Griff bekommen, und der Handel für den 27.06 verlief ganz normal. Die Preise sind wieder auf dem üblich niedrigen Niveau: Der Tagesdurchschnitt liegt bei 8,6 Cent/kWh netto, und der niedrigste Preis von 5,71 Cent/kWh wirdt wie gewohnt am Nachmittag erreicht. Unsere Einspeisekunden hatten am 26.06 einen erfolgreichen Tag. Wenn Bezugskunden nicht gerade um 10:00 Uhr ihr Elektroauto geladen haben, werden sich die kurzfristigen Rekordpreise nicht auf der Rechnung bemerkbar machen. Der Tagesdurchschnittspreis vom 26.06 lag bei 22,5 Cent/kWh, was dem Fixpreis entspricht, den Kunden in gebundenen Tarifen täglich zahlen.
Bei Fragen bzw. Unklarheiten wenden Sie sich jederzeit per E-Mail an kundenservice@spottyenergie.at